Reisekunstprojekt
Random header image... Refresh for more!

Rückreise nach Österreich


Early morning, 18. April 2009

Weckruf durch den Portier um 4.45 Uhr Turkuzeit. Aurelia führt ein angeregtes Gespräch auf finnisch mit dem Taxichauffeur. Wir warten im Flughafen. Dabei erzählt Aurelia den letzten Teil ihres gelesenen finnischen Kriminalromanes von Arto Paasilinna. Es wird schon sehr früh hell. Wir nehmen den Frühflug nach Kopenhagen. Es weht eiskalter Nordwind, die Wolken jagen über den Himmel. Die Sonne geht auf und gibt den Inseln des Archipelago schimmernde Ränder. Every Island has a silver line – vielleicht ist es Eis?
Nach einer Zwischenlandung in Kopenhagen fliegen wir weiter nach Wien und werden von Mikey mit dem Auto abgeholt. Es ist in diesen zwei Wochen unserer Reise zu Hause Frühling geworden. Im Unterschied zu den eisigen Temperaturen von minus 5 Grad am Flughafen in Turku empfangen uns in Wien warme 17 Grad.

Am Montag werden wir unsere Gruppe 77 treffen und von unserer Reise berichten. Unsere letzten Fotos tauschen wir aus, weitere Nachbesprechungen als Beginn der kommenden Arbeitsschritte planen wir.

Inzwischen sammelt jede von uns die gewonnen Eindrücke und Erkenntnisse und arbeitet individuell an ihrem eigenen Projekt weiter.

Luise wird im Juni wieder nach Turku reisen und weitere Gespräche mit den Kulturverantwortlichen führen.

Die so komprimierte Form der gemeinsamen täglichen Reflexionen während der Reise werden wir abgesehen von den Reiseerlebnissen sehr vermissen.

Fotos: Letzter Reisetag

Keine Kommentare

Hier gibt es noch keine Kommentare...

Schreiben Sie ein Kommentar und beginnen damit eine Diskussion.

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben.